Startseite
Die Band
Die Musik
Impressionen
Gästebuch
Kontakt
Die Bandgeschichte
1964 - Neckarstraße in Plochingen - der Geburtsort der maroons. Niemand ahnt damals, dass diese Band nach 42 Jahren immer noch zusammen ist und gemeinsam Musik macht...

Die vier Schulfreunde Karl-Heinz Großhans, Helmut Bosch, Herbert Libal und Dieter Kluger entdecken die von England auf das Festland übergeschwappte Beatmusik. Von diesem Zeitpunkt an gibt es für die "Nachwuchs-Pilzköpfe" nur noch eines: Üben, üben und nochmals üben.

Die Beatles, Hollies und Bee Gees sind die großen Vorbilder der maroons. Das häufige Proben zahlt sich aus. Schon nach relativ kurzer Zeit sind die maroons eine der bekanntesten Bands im Raum Esslingen. Ihr Markenzeichen: der einzigartige vierstimmige Gesang! Dabei sticht die hohe Stimme von Helmut Bosch besonders hervor. 1967 bekommen die maroons Verstärkung. Elmar Härtl und Ronnie Hänle, beide Gitarre, stoßen für kurze Zeit zur Band. Allerdings bleiben sie nur bis 1971. Danach geht´s in der Urbesetzung weiter.

Die zunehmende Perfektion der maroons wird im Zeitraum 1967 - 1972 durch erfolgreiche Teilnahmen an nationalen und internationalen Beat-Wettbewerben belohnt.

Der Bekanntheitsgrad der vier Plochinger steigert sich nochmals durch die ersten Rundfunksendungen, Schallplattenaufnahmen und Auftritte mit Stars der internationalen Beatszene, z.B den Rattles oder Golden Earring.

1976 trifft die Band ein schwerer Schlag. Herbert Libal stirbt nach kurzer schwerer Krankheit. Karl-Heinz, Helmut und Dieter zweifeln, ob die Band weiter bestehen soll.

Nach reiflicher Überlegung beschließen sie, einen neuen Bassisten zu suchen und finden ihn schließlich in Herbert Finkbeiner. Seit 1976 sorgt er für die tiefen Töne in der Band und liefert auch seinen gesanglichen Beitrag.

In den 70'er und 80'er Jahren lassen sich die maroons von der Tanz und Discomode beeinflussen und driften für einige Zeit in deren Niederungen ab. Aber Gott sei Dank besinnen sich die Jungs schnell und kehren zu ihren Wurzeln zurück.

1988 feiern die maroons ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum in der Stadthalle Plochingen. Gespielt werden die alten Titel der damaligen Helden: Beatles, Stones, Hollies, usw. Es ist ein grandioses Fest mit allen Freunden und Bekannten aus der Gründungszeit.

Die Plochinger Oldie-Night wurde zum riesigen Erfolg. Da die Fans nicht genug davon bekommen können, findet sie seitdem jedes Jahr im Oktober/November statt und hat mittlerweile schon Kultstatus erreicht.

Eines muss an dieser Stelle gesagt werden: das lange Miteinander der maroons wäre nicht möglich gewesen ohne die besondere Freundschaft, die die Musiker, aber auch deren Frauen und Kinder miteinander verbindet. Eine Freundschaft, die den vier Familien viel bedeutet und die hoffentlich noch lange Jahre weiter besteht!

2006 - die maroons machen mittlerweile seit 42 Jahren gemeinsam Musik. Eine wahre Seltenheit in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit... Wer sie jemals live erlebt hat, weiß, dass diese Beständigkeit keinesfalls Routine bedeutet. Die vier Jungs leben ihre Musik und machen jeden Gig zum einmaligen Erlebnis für sich und für ihr Publikum und ein Ende ist noch nicht abzusehen!!!

Die Bandmitglieder
Karl-Heinz Großhans
Gesang, Gitarre, Keyboard, Saxophon

Karl-Heinz ist der Frontmann und Kopf der Gruppe. Sein Gesang besticht durch Vielseitigkeit und Ausdruckskraft. Zudem bereichert er die Musik der Maroons durch seine Gitarren- und Keyboardklänge. Für den besonderen Sound sorgen seine Saxophonsolos...


Helmut "Barni" Bosch
Sologitarre, Gesang

Helmut prägt durch Gitarrensoli den Sound der maroons. Vor allem bei den melodiösen Balladen beweist sein Gitarre enorme Sensibilität. Charakteristisch für den Gesang ist die hohe Stimme von Helmut "Barni" Bosch...


Dieter Kluger
Schlagzeug, Gesang

Dieter sorgt an den Drums für den richtigen Groove. Seine Spielweise zeichnet sich durch solide Präzison gepaart mit Einfühlungsvermögen und auch harten Beats aus. Überraschend taucht er auch immer wieder als singender Showman auf...


Herbert "Gio" Finkbeiner
Bassgitarre, Gesang

Herbert sorgt am Bass nicht nur für das richtige Fundament beim Sound, sondern zeigt bei den vielen Songs immer wieder seine Vielseitigkeit am Bass. Seine Stimme ist beim harmonischen Gesang der maroons nicht wegzudenken...